Hygiene- und Präventionskonzept

Unser Hygiene- und Präventionskonzept - deine Sicherheit

Deine Gesundheit liegt uns am Herzen, deshalb haben wir ein umfangreiches Hygiene- und Sicherheitskonzept erarbeitet!
Bitte mach dich vor Beginn der Einheit/des Kurses mit dem aktuell gültigen Hygiene- und Präventionskonzept vertraut. Dieses wird laufend nach den aktuellen Verordnungen der Bundesregierung angepasst.
Eigenverantwortung hat oberste Priorität!

Beim Betreten und Verlassen der Örtlichkeit muss ab 6 Jahren ein Mund-Nasen-Schutz bzw. ab 14 Jahren eine FFP2 Maske getragen werden. Das Training selbst erfolgt OHNE Mund-Nasen-Schutz! Bzw. gilt hier die allgemein gültige Verordnung bzgl. Mund-Nasen-Schutz. Die Maskenpflicht gilt auch für die Begleitperson in Eltern-Kind-Einheiten, da sie nicht aktiv Sport ausübt.

Unser Hygiene- und Präventionskonzept (Stand 24.03.2022) findest du hier.

Komme nur dann in die Bewegungseinheit, wenn du vollkommen gesund bist!

In unseren Kursen ist kein 3G Nachweis mehr notwendig.

Halte Abstand!

Desinfiziere deine Hände vor dem Betreten des Saales! Falls du barfuß bist, gilt das auch für deine Füße!

FFP2 Maske bzw. Mund-Nasen-Schutz außerhalb des Saales nach aktuellen Vorgaben der Bundesregierung erforderlich!

Komm in Bewegungskleidung! Die Duschen sind gesperrt! Eigene Gymnastik-/Yogamatte wird empfohlen!

Desinfektionsmittel zum Desinfizieren der Geräte stehen bereit. Alle helfen zusammen!

Wir verringern die Gruppengröße und führen Anwesenheitslisten!

Affenstarker Schutz

Mit "Affenstarke Schutz - Sicherheit für dein Kind" wurde ein Konzept ausgearbeitet, um die Kinder unseres Vereines in einer spielerischen Weise mit den Hygiene- und Präventionsmaßnahmen vertraut zu machen, ihnen aber trotzdem eine unbeschwerte Teilnahme an Bewegungseinheiten zu ermöglichen.

Zwei separate Eingänge und Umkleidebereiche im Vereinshaus, damit sich aufeinanderfolgende Gruppen nicht treffen.

Abstandsmarkierungen in den Garderoben und am Saalrand (für die Trinkflaschen) im Vereinshaus und Bewegungsraum

Abstandsmarkierungen für die Bewegungseinheit (z.B. beim Anstellen in der Bewegungslandschaft).

Spezielle und durchdachte Spielutensilien, damit der Abstand auch bei Spielen eingehalten wird.

Hautfreundliches und hochwertiges Desinfektionsmittel.

Kindgerechte Symbole mit Sicherheitshinweisen im Vereinshaus und Bewegungsraum.

Copyright 2022 Allgemeiner Turnverein St. Valentin 1911.