Frauen und Männer 60+

SENaktiv

Sicheres Stehen und Gehen sind Voraussetzungen für Mobilität und Selbstständigkeit im Alltag. Gerade im Alter stellen Stürze ein bedeutsames Gesundheitsrisiko dar. Durch gezieltes Training können jedoch Stürze vermieden werden.

Die Österreichische Gesundheitskasse veranstaltet gemeinsam mit der LSA Breiten- und Gesundheitssport GmbH das Projekt „SENaktiv – sicher im Alter bewegen“, speziell für Seniorinnen und Senioren ab dem 60. Lebensjahr mit dem Ziel das Sturzrisiko, die Sturzhäufigkeit und auch die Angst vor Stürzen zu reduzieren.

Mit gezielter Bewegung und der richtigen Gestaltung des häuslichen Umfelds lässt sich das Sturzrisiko bei älteren Menschen deutlich senken.

Experten vermitteln Wissenswertes zur Sturzvermeidung, Gleichgewichtsschulung, Kräftigungstraining, Gestaltung eines sturzsicheren Umfelds und aktivem Lebensstil. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält eine Übungsbroschüre mit individuellen Handlungsempfehlungen zur nachhaltigen Verbesserung der alltagsmotorischen Fähigkeiten.

Copyright 2022 Allgemeiner Turnverein St. Valentin 1911.